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789 S., zahlr. Notenbeispiele, Reg., Lit.verz. Gr 8° Kart. *minimale Druckstelle im Rücken, sonst neuwertig*.
Bemerkung:
Hat rein instrumentale Musik einen »Inhalt«, oder steht sie nur für sich selbst? Bis heute wird diese Frage kontrovers diskutiert, wobei die Paradigmen der »Programmmusik« und der sogenannten »absoluten Musik« einander kategorisch auszuschließen scheinen. Viel interessanter aber ist der Bereich dazwischen, und viel zu selten findet Beachtung, dass reine Instrumentalmusik den Modus einer dramatischen Handlung realisieren kann, ohne dieser Handlung ein konkretes literarisches Vorbild zugrunde zu legen. Hat reine Instrumentalmusik einen "Inhalt"? Bis heute wird diese Frage kontrovers diskutiert, wobei die Paradigmen der "Programmmusik" und der sogenannten "absoluten Musik" einander auszuschließen scheinen. Doch seit dem späten 18. Jahrhundert können Symphonien oder Ouvertüren als abstrakte "Klangdramen" wirken: als imaginäre, allein durch den Formverlauf realisierte Handlungen, die erzählbar sind, obwohl ihnen keine konkrete Geschichte zugrunde liegt. Dies befähigt sie dazu, einer ästhetisch-philosophischen "Idee" Gestalt zu verleihen etwa der Idee des Tragischen. Ausgehend von Reflexionen zur musikalischen Narrativität widmet sich die Studie anhand bekannter und weniger bekannter, zum Teil auch gänzlich unbekannter Orchesterwerke aus der Zeit zwischen 1767 und 1928 der Frage, wie das Tragische in verschiedenen Epochen mittels "tönend bewegter Dramen" zum Klingen gebracht wurde. Die Studie leistet einen grundlegenden Beitrag zu jenem Korpus symphonischer Orchestermusik, der bis heute das Konzertrepertoire dominiert. Die nach Werken gegliederte Kapitelstruktur ermöglicht ebenso eine Benutzung als "Handbuch". Die Begleit-CD enthält die Partituren zu Friedrich Schneiders "Vierter Ouvertüre (tragisch) für ganzes Orchester" op. 45 sowie zu Joseph Heinrich Breitenbachs "Tragischer Ouvertüre".