Beschreibung:

Mit 9 gestochenen Tafeln. 2 Bl., 251 S. Interimskart. d. Zt. mit hs. Titel (leichte Läsuren).

Bemerkung:

Erste Ausgabe dieser "Geschichte des Berliner Kabinetts mit einer Übersicht der Sammlung nebst einer erklärenden Beschreibung der ausgelegten Auswahl der wichtigsten Stücke. Friedländer hat es hier zum ersten Male unternommen, auf Grund geographischer Anordnung die Stilunterschiede im Bereich der griechischen Kunst festzulegen" (NDB V, 453). - "Was diesem Buche seinen besonderen Werth gab, war, daß F. hier es zum ersten Mal unternommen hat, auf Grund geographischer Anordnung die Stilunterschiede im Bereiche der griechischen Kunst in großen Zügen festzulegen, an einer Denkmälerclasse, über deren Heimath ein Zweifel nicht möglich war. Auf der hier gegebenen Grundlage weiter zu bauen hat sich in den folgenden Jahren vor allem der englische Numismatiker B. V. Head angelegen sein lassen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten sind heute Gemeingut der Archäologie, die sich vielfach nicht mehr bewußt ist, wieviel sie beim Studium der griechischen Kunstgeschichte numismatischer Mitarbeit zu verdanken hat" (ADB XLVIII, 783). - Die Tafeln zeigen antike Münzen. - Gutes, sauberes Exemplar.