Beschreibung:

1 Bl., 445 S. Mit rot gedruckter Holzschnitt-Titelvignette u. 48 Textholzschnitten von Martin Seltsam. Schlichter Pappband d. Zeit mit handschriftlichem Rückentitel (berieben u. fleckig, Ecken bestoßen).

Bemerkung:

Erste Ausgabe dieses berühmten Bestsellers der Aufklärung, der gleichzeitig in vier Druckereien gedruckt werden mußte, um die große Zahl der Subskriptionen bedienen zu können. Vorliegendes Exemplar stammt von Bärensprung in Schwerin (Druck D nach Siegert). Dieser unterscheidet sich von den anderen Drucken dadurch, daß hier "mit einfachsten Mitteln der Versuch gemacht (wurde), eine spezielle regionale Ausgabe herzustellen, indem manche Ausdrücke des täglichen Lebens der Regionalsprache angepaßt wurden" (Siegert 692 ff. spricht auch von "plattdeutscher Überarbeitung"). Die Anregung hierzu ging offenbar von dem mecklenburgischen Herzog selbst aus. Becker (1752-1822) war Erzieher der Karoline von Dacheröden (verheiratete Humboldt) u. kurze Zeit Lehrer am Philanthropin in Dessau, ehe er mit der "Deutschen Zeitung" "eine der verbreitetesten moralisch-politischen Zeitungen" (NDB) herausgab. - Siegert 1202, 1.2.4; Weiss (Gastronomia) 278 (3. Aufl.). - Leicht gebräunt, wenige Bl. mit kl. Randausrissen. Titel etwas fleckig u. mit altem Eintrag in Tinte.