Beschreibung:

4°. VIII, 176 S. Mit 8 Kupferstichen auf 7 gefalteten Tafeln. Pappband aus der Zeit mit goldgeprägtem Rückenschild und wenig Rückenvergoldung. + Wichtig: Für unsere Kunden in der EU erfolgt der Versand alle 14 Tage verzollt ab Deutschland / Postbank-Konto in Deutschland vorhanden +, A­B­C

Bemerkung:

Blake 404. ? Vgl. Garrison-M. 1453 und HOH 1103 für die erste Ausgabe in Latein von 1789. ? Scarpa (1747?1832) war Schüler von Morgagni und wurde bereits mit 20 Jahren Professor in Modena, später auch in Pavia. In diesem Werk beschreibt und vergleicht Scarpa das Gehör und Geruchsorgan bei Fischen, Vögeln und Reptilien und dem Menschen. Die Tafeln wurden von Scarpa gezeichnet. Er beschreibt zum ersten Mal das von ihm entdeckte heutige Labyrinth sowie die ebenfalls von im festgestellte Endolymphe und den Nervenverlauf vom Innenohr bis zum Gehirn. ? Durchgehend, vereinzelt auch stärker, stockfleckig, die Tafeln nur vereinzelt. Einband stark beschabt. ? Sehr selten!