Beschreibung:

Darstellung des Augengrundes im gesunden und krankhaften Zustande, enthaltend 12 Tafeln mit 59 Figuren in Farbendruck. Nach der Natur gemalt und erläutert.. Folio. VI, 31, VII-VIII S. Mit 12 lithogr. Tafeln (1 gef.). Neuer Leinenband mit dem montierten Orig.-Umschlag. + Wichtig: Für unsere Kunden in der EU erfolgt der Versand alle 14 Tage verzollt ab Deutschland / Postbank-Konto in Deutschland vorhanden +, A­B

Bemerkung:

Garrison & Morton 5892 und Hirsch-H. III, 782, für die erste Ausgabe von 1862. ? Zweite Ausgabe. Richard Liebreich (1830?1917), deutscher Augenarzt, studierte in Königsberg, Halle und Berlin, beschäftigte sich danach an der Graefe'schen Klinik mit der damals erfundenen Ophthalmoskopie. In der Erstausgabe von 1862 wurden erstmals Abbildungen des Augenhintergrunds publiziert. Die Illustrationen wurden von Liebreich selbst gezeichnet und von Winckelmann in Berlin lithographiert. ? Mit alter handschr. Widmung auf dem Vorsatz. Das Papier durchgehend stockfleckig.