Beschreibung:

3 Bände in einem Band. (32)461(2), (6)536, (16)542(63) S. Ganzleder der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel auf vier Bünden, Dreikant-Rotschnitt. Einband etwas berieben, Rücken und die Deckel mit Wurmfraß-Fehlstellen, Seiten nahezu stockfleckenfrei, mit alten Bibliotheksstempeln, im Innendeckel Bibliotheks-Signatur-Zeichen, auf dem Rücken unten mit Bibliotheksaufkleber, sonst gut erhalten. 3 Bände in einem Band.

Bemerkung:

Erstausgabe. - Wagner, "Evangelischer Prediger zu Bonameß im Franckfurtischen Gebiet" greift in dieser umfangreichen Schrift den spinozistischen Rationalismus des protestantischen Aufklärers Edelmann (*9.7.1698 zu Weißenfels - +15.2.1767 zu Berlin) an, der durch die Orthodoxen überall vertrieben, 1749 durch Friedrich d. Gr. in Berlin geduldet wurde, aber seitdem nichts mehr veröffentlichen durfte, (siehe Buchberger u.a. III,535 und ausführlicher in Haucks Realenzyklopädie 3.A., 5,154 ff.). - Das Exemplar trägt die Stempel der ehemaligen Gräflich Erbach-Erbachschen Hofbibliothek, die bei Hartung 1988 versteigert wurde.