Beschreibung:

XXII, 361 Seiten, Gr. 8° (23 x 15,5 cm), Hardcover (cloth), goldgeprägter Orig.-Leineneinband.

Bemerkung:

Band mit Autorenwidmung: Friedrich Spielhagen, überreicht von Herman Grimm Dez. 89. - " Herman Grimm war der Sohn von Wilhelm Grimm und dessen Ehefrau Dorothea. Er war Schüler des Historikers Leopold von Ranke. Herman Grimm lebte seit 1841 in Berlin. Er gehörte zum Freundeskreis der Goethefreundin Bettina von Arnim, deren Tochter Gisela er 1859 heiratete. Nach seinen 1847 begonnenen juristischen und philologischen Studien promovierte er schließlich 1868 in Leipzig und habilitierte sich anschließend 1870 in Berlin. 1873 wurde er als Professor für Neue Kunstgeschichte an die Universität Berlin berufen. Zudem gehörte er zu den Mitbegründern der Goethe-Gesellschaft und war einer der Herausgeber der Weimarer Ausgabe von Goethes Werken." (Quelle: Wikipedia). - Seiten noch handaufgeschnitten. Einband etwas berieben und bestoßen. Vorsätze und 2 Seiten geringfügig braunfleckig. Sonst guter, sauberer Zustand.