Beschreibung:

301 S., broschiert.

Bemerkung:

Die vier aristotelischen Ursachen (Material-, Form-, Antriebs- und Zielursachen) sind Erscheinungen der komplexen Naturdynamik. Dementsprechend sind Materie, Energie, Information und Attraktor heute Leitideen der Wissenschaften. Material-und Antriebsursachen bestimmen, Form- und Zielursachen leiten den produktiven Menschen, seine Ethik und Weltanschauung. Innerhalb dieser Vielfalt gibt es eine Grenze zwischen natürlich bedingtem und freiem Handeln. Diese vier Naturkausalitäten und das Phänomen der Freiheit stehen sich in einer Antinomie (Kant) gegenüber, die aber überbrückbar ist. Denn beide Aussagen (die Welt ist kausal determiniert; es gibt eine Kausalität durch Freiheit) sind wahr; sie betreffen verschiedene Wirklichkeitsbereiche. Somit gehören diese fünf Kausalitätsformen zum naturphilosophischen und anthropologischen Basiswissen, vergleichbar mit der systematischen Erfassung der psychischen Grundfunktionen. Einleitend werden philosophische Ordnungen und deren Kennzeichen, ein Orientierungswissen zu bieten, definiert. Sie werden von den Ideologien und den Aggregaten der Modephilosophien abgehoben. Mit diesen säkularen Erscheinungen waren eine Passionsgeschichte der Bürgerkriege, Desorientierung und Ordnungsverlust verbunden. Daß diese Erfahrungen von modernen Schriftstellern überzeugender artikuliert wurden als von Philosophen, wird exemplarisch aufgeführt. Wie religiös Gläubige, Wissenschaftler und Dichter das (vordergründige) Reich des Zufalls und das (hintergründige) Feld der Wirklichkeit erfahren, wird einleitend und zum Schluß dargestellt. Das erste gehört zur naturwissenschaftlich zugänglichen Realität der Welt und das zweite zu ihrer metaphysisch erfahrbaren submanifesten Ordnung, die nur in Symmetriebrüchen erscheint. Um beides zu verbinden, werden aktuelle Aufgaben der Philosophie thematisiert. Leitidee dieser Arbeit ist auch, daß dafür noch ungenutzte Ressourcen der Philosophie von Karl Jaspers aktualisiert werden können. Im Zentrum seiner Philosophie steht eine Logik der psychischen Funktionen als Grundlage einer differenzierten Anthropologie. Diese Logik wurde durch eine gesonderte Methoden- und Kategorienlehre gestützt. Ein gutes und sauberes Exemplar. ISBN 3899134443