Beschreibung:

XVI, 355 Seiten und 324 Seiten. Halbleinwand der Zeit mit verblichenem Rückenschild (berieben und bestoßen, Stempel des Internationalen Erziehungsamtes Genf, Abteilung: Geistige Hülfe für Kriegsgefangene sowie ein Widmungs-Exlibris der oesterreichischen Weltjugendbewegung auf dem Vorsatz, sonst gutes und sauberes Exemplar). 8°.

Bemerkung:

Seltene erste deutsche Ausgabe. Ein Exemplar der englischen Erstausgabe des Werks wurde von Petzler übrigens Karl Marx persönlich gewidmet und von diesem, wie seine Marginalien beweisen, gelesen. 1897 erschien von ihm dann der Band 'Große Jubiläumsfeier und imposanter Triumphzug in Erinnerung des hundertjährigen Bestehens der socialdemokratischen Staatseinrichtung in Britannien', in dem er seine Vorstellung darstellt, wie eine sozialdemokratische Gesellschaft nach 100 Jahre aussehen möge und damit eine durchaus nicht sehr rosige Zukunft ausmalt. - Vgl. MEGA XXIII, Nr. 1019f.