Beschreibung:

307 S. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - L. De Vos, Das Ideal. Anmerkungen zum spekulativen Begriff des Schönen -- A. Gethmann-Siefert, Hegel über das Häßliche in der Kunst -- E. Csikos, Begrifflichkeit und Auflösung der Kunst -- B. Collenberg-Plotnikov, Thesen zur gegenwärtigen Bedeutung der Kunst. Hegels Konzeption der Malerei in der Berliner Ästhetikvorlesung von 1823 -- M. Szivos, Die Rolle des Ästhetischen im Aufbau des Hegeischen Systems -- W. Sünkel, Der Leib der Sprache. Anmerkungen zu Hegels Poetik -- M. de Lurdes Pequito, The Poetics of Spirit in Hegel's Philosophy of Art -- R. van Gerwen, Hegel's Dialectics Was Geared to Art. He Had No Business )Ending( It -- W. Desmond, Art and the Impossible Bürden of Transcendence: The End of Art and the Task of Metaphysics -- I. Helfer, La fin de l'histoire et de Fart chez Hegel -- M.N. Jakubowski, Das Ende der Philosophie, der Geschichte, der Kunst? Eine polnisch-romantische Antwort auf Hegel -- G. Steunebrink, Hegel und die unbewältigte Romantik in der These vom Ende der Kunst -- P. Cobben, Die Vorstellungen der Kunstreligion als Integrationsformen der Familie -- F. Kühne, Ästhetische Elemente in Hegels Bestimmung der Ehe -- R. Böhling, Hegels Aufhebung der kritizistischen Moral -- C. Schule, Zur Möglichkeit einer ästhetischen Ethik -- T. Lopez de la Vieja, Geschmacksfragen und Fragen der Gerechtigkeit -- P. Barisic, Freiheit und Menschenrechte bei Hegel -- L. Molnar, "Der Staat vereinigt die beiden Seiten des subjektiven und objektiven Kunstwerks" -- J. Such, Hegel's Category of Totality and His Concept of the State -- K. de Boer, How Not to Turn a Blind Eye to the Tragic. Some Remarks on Hegel's Interpretation of Tragedy -- M. Sagnol, Trauer in Hegels Ästhetik -- Z. Kuderowicz, Gedanken Hegels zur Rolle der Komödie in der Geschichte -- M. J. Siemek, Hegel und die Tragikomödie der Moderne -- K.D. Magnus, Hegel and the Problem of Social Integration: Toward a Postmodern "Sittlichkeit" -- E. Hanzig-Bätzing, Negative Dialektik der Postmoderne -- P. Jonkers, Hegel's Idealism as a Critique of Deconstructive Philosophy -- W. Bätzing, Postmoderne Ästhetisierung von Natur versus "Schöne Landschaft" als Ganzheitserfahrung. Von der Kompensation der "Einheit der Natur" zur Inszenierung von Natur als "Erlebnis" -- H.-H. v. Borzeszkowski, Warum kennt die Physik keine Postmoderne? -- P.-U. Philipsen, Spectres du cinema. Filmästhetik im Kontext französischer Differenzphilosophien -- R. Koziowski, Hegel über Polen und die Polen -- M. Szczesniak, Hegels Kunst der Politik und der polnische Staat in der Gegenwart -- Dae-Suk Kang, Hegel oder Feuerbach? Der Einfluß der Dialektik und des Materialismus auf die gesellschaftliche Veränderung Südkoreas -- H. Stockmans, Der Künstler als Schicksal -- I. Soll, Nietzsche, Hegel und eine Ästhetik des Künstlers -- S. Griffioen, The Rose Is Here, Here You Must Dance! A Hegel Renaissance in Neo-Kantianism -- R.J. Siebert, The Negativity of Modern Art as the Negation of the Negativity of Modern Society: From Hegel to Adorno -- Ö. Sözer, Praxis als Poiesis. Hegel und Adorno -- S. Dornuf, The End of History and the End of Art. Vicissitudes of a Concept from Hegel to Adorno -- H.-P. Krüger, Helmuth Plessners exzentrisch-zentrische Positionalität als die naturphilosophische Emanzipation -- der Hegeischen Geisteskonzeption vom Paradigma des Selbstbewußtseins -- M. Wischke, "Eminenter" Text und Kunstreligion? Über Gadamers Konzeption -- einer nicht-ästhetischen Erfahrung von Kunst im Anschluß an Hegel -- R. Zill, Ende ohne Ende. Arthur C. Danto oder Das Fortleben eines Hegelianischen Topos m der Kunstgeschichte der Gegenwart -- W. Jaeschke, Die Kunst der Hegel-Edition. ISBN 9783050035338