Beschreibung:

468 S. ; kart.

Bemerkung:

Gebraucht, aber sehr gut erhalten. - Einleitung -- ,Kindheit im Mittelalter' - Der Stand der Forschung -- Zur Auseinandersetzung mit den Thesen Philippe Aries' Kindheit in mittelhochdeutscher Literatur unter -- literaturwissenschaftlichem Gesichtspunkt -- Fragestellung und Aufbau der Arbeit -- Das mittelhochdeutsche Passional und seine Vorlagen -- Kindheit im Passional unter mentalitätsgeschichtlicher und kulturwissenschaftlicher Perspektive: Chancen und Probleme -- Die Frage nach Kindheit im Passional als mentalitätsgeschichtliche Fragestellung -- Die Frage nach Kindheit im Passional als -- kulturwissenschaftliche Fragestellung -- Ein semiotischer Kulturbegriff -- Chancen und Probleme eines kulturwissenschaftlichen Quellenverständnisses -- Das Modell des ,idealen Rezipienten' als Schnittpunkt von Kultur-, Literatur- und Kognitionswissenschaft -- Der Beitrag der Literaturwissenschaft: ,Quasiliterarisches' -- Textverständnis als Strategie der idealen Rezeption -- Literarische' und ,quasiliterarische' Textrezeption -- Polyvalenz und Bedeutungsüberschuss der Form als Merkmale literarischer' und ,quasi-literarischer' -- Textrezeption -- Zur potenziellen Übertragbarkeit der Strategie auf -- den idealen Rezeptionsprozess des Passionais -- Polyvalenz und Verweischarakter als Grundstrukturen -- mittelalterlichen Denkens -- Zur generellen Möglichkeit einer ,quasi-literarischen' Rezeption nicht-biblischer Literatur im Mittelalter -- Textsignale des Passionals für ein ideal typisches Verständnis -- unter der Prämisse der Polyvalenz aller Textelemente -- Der Beitrag der Kognitionswissenschaft -- Der Aufbau eines kohärenten mentalen Modells mit Hilfe -- von Inferenzen als Strategie der idealen Rezeption -- Allgemeine Grundlagen: Die Schematheorie -- Ergebnisse der Textverstehensforschung -- Schematheoretische Theorien der Textverarbeitung -- Die Theorie der mentalen Modelle -- Inferenz- und Kohärenzbildung -- Zur potenziellen Übertragbarkeit der Strategie auf den -- idealen Rezeptionsprozess des Passionais -- Das Wissen des idealen Rezipienten -- Das Genrewissen oder literarische Wissen -- Vertextungswissen -- Vertextungswissen und Gattungsforschung -- Die Frage nach Vergleichstexten -- Textwissen -- Deklaratives Weltwissen und der Wertehorizont der idealen Rezeption -- Das methodische Vorgehen -- Erschließung des explizierten Wissens -- Textbeschreibung und Ermittlung des -- Bedeutungspotenzials -- Analyse der Rezeptionslenkung -- Erschließung des nicht-explizierten, aber notwendigen -- Wissens -- Lücken und Brüche -- Die Ermittlung und Klassifizierung relevanter -- Textmerkmale -- Der interpretatorische Nutzen relevanter -- Textmerkmale -- Brüche in der Rezeptionslenkung -- Der Vergleich mit der Vorlage -- Zusammenstellung und Auswertung // u.v.a.m. ISBN 9783826049040