Beschreibung:

25 x 21 cm. 52 Tageszeitungen (wöchentlich erschienen). 416 Seiten und ein paar sogenannte Beilagen und einige Werbebeilagen. Olivgrüner marmorierter Pappband der Zeit.

Bemerkung:

*Der ?Schweizer-Bote? war über 30 Jahre lang die am meisten gelesene und einflussreichste Zeitung der Schweiz (erschien bis 1879). Sie war auf Anregung von Heinrich Pestalozzi entstanden und zunächst 1798-1800 in Luzern und Bern herausgegeben worden (1801-1803 nicht erschienen). Der Basler Buchhändler Samuel Flick eröffnete er im Juli 1803 in Aarau eine Filiale und einen Zeitungsverlag. Bereits am 4 Januar 1804 erschien in diesem Aarauer Verlag der von dem Schriftsteller und Pädagogen Heinrich Zschokke redigierte "Schweizer-Bote". - Vollständiger 23. Jahrgang mit 52 Zeitungen. In diesem Jahrgang war ein Formatwechsel zu einem größeren Format sowie ohne den in früheren Jahrgängen üblichen sogenannten "Nachläufer" - Sauber und gut erhalten.