Preis:
60.00 EUR zzgl. 4.50 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
64.50 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Heinrich Heine Antiquariat Lustenberger & Schäfer oHG
Stephan Lustenberger und Christoph Schäfer
Citadellstr. 9
40213 Düsseldorf
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standard Paket / Paket
Lieferzeit:
1 - 4 Werktage
Beschreibung:
1 farbiges Frontispiz; 66 Seiten; 1 Blatt. Orig.-Halbpergamentband 4°.
Bemerkung:
Feilchenfeldt/ Brandis 33.2. Rümann 13. Fehlt (natürlich) bei Söhn (weil ohne O.-Graphik !). Text und Bild (Schütz) S. 156.
"Außer der vorliegenden Ausgabe wurden von dieser Indianergeschichte fünfzig Bücher auf Bütten abgezogen. Jedes dieser Bücher wurde vom Künstler mit seinem Namen gezeichnet. Druck von Julius Sittenfeld in Berlin."
Original-Halbpergamentband mit handkolorierter Illustration auf dem Vorderdeckel, einer Wiederholung der Szene auf S. 47 "Corannas Rede mit erhobener Hand vor dem Rat der Häuptlinge". Kopffarbschnitt. Wie alle Ausgaben (Vorzugs- bzw. Volksausgabe und auch die 3. Auflage) auf Bütten mit dem Wasserzeichen "Roman S. L. C." abgezogen. An den Ecken, dem unteren Kapital und besonders den oberen Kanten minimal berieben und bestoßen, die chamoisfarbenen Deckel mit kleinsten Fehlstellen und fleckig, sowie etwas lichtspurig, innen vereinzelt stockfleckig. Auf dem vorderen Innendeckel das heraldische Exlibris für den noch jungen und unerfahrenen Sammler Walther Schniewind von C.[arl] L.[eonhard] Becker (1843-1917), der auch das heraldische Exlibris von 1897 für den großen Bibliophilen Fedor von Zobeltitz geschaffen hatte, auch dieses übrigens schon mit Bücherregal.
Abweichend zu den Angaben in der o.g. Cassirer-Bibliographie, die den Verfassernamen möglicherweise für ein Pseudonym eines indianerbegeisterten Autorenkollektivs Paul Cassirer/ Max Slevogt und Tilla Durieux halten, nicht in Halbleinen, sondern Halbpergament gebunden.