Beschreibung:

172 Seiten. Mit 36 blattgroßen Kupferstichen von P.A. Kilian und S.T. Sondermayr. 8° (19,5 x 13,5 cm). Lederband der Zeit mit reicher Rokoko-Rückenvergoldung, goldgeprägten Deckenrahmen und Innendeckelbezügen aus floralem Modelpapier.

Bemerkung:

Erste, noch anonym erschienene Ausgabe, vollständig mit allen 36 Kupferstichen, die fast alle von Kilian gestochen wurden nach Vorlagen des Heidelberger Hofmalers und van der Werff-Schülers Jan Philip van der Schlichten (1681-1745). Die Kupfer (mit französischen Bildunterschriften und im Abdruck gelegentlich etwas flau) zeigen den priesterlichen Meßdienst vor reich ornamentiertem Altar. - Der am Kurpfälzischen Hof in Mannheim wirkende Jesuit Matthäus Vogel (1695-1766) war einer der bekanntesten religiösen Volks- und Erbauungsschriftsteller der Zeit. - Berieben und beschabt, Ecken und Einbandkanten mit deutlichen Fehlstellen im Bezug. Vergoldung teilweise abgerieben, Einband aber intakt. - Vorsätze entfernt, durchgehend etwas gebräunt und an den Rändern deutlich fingerfleckig. Einige Blätter mit kleinen Fehlstellen am Vordersteg (kein Textverlust), einige Kupfer mit Einrissen, Randschäden und Eckausrissen (außerhalb der Darstellung). - Rege gebrauchtes, aber ordentliches und vollständiges Exemplar. - Selten. - VD18 12259985-001. - De Backer/Sommervogel VIII, 879, 9.