Beschreibung:

34,8 x 21 cm. Einseitig handschriftlich beschriebener doppelter Kanzleibogen mit papierernem Klebesiegel mit Blindpägung des gräfl. Wappens und Inschrift "Dömänen=Rentamt.

Bemerkung:

Text der Urkunde: "Dem bisherigen Schloßgärtner Nicolaus von Berg der lt. Vertrag vom 27.April 1829 den hiesigen herrschaftlichen Schloßgarten sammt den Anlagen dahier und zu Muggenbach gegen den Bezug eines Ehrensolds in eigener Regie zu behandeln hatte, wird auf Verlangen hiermit bezeugt, daß derselbe während seiner Dienstzeit nicht nur in Bezug auf sein Fach gute Kenntnisse an den Tag gelegt, sondern auch einen in jeder Hinsicht untadelihaften Lebenswandel geführt hat. Dabei wird noch bemerkt, daß nur eine veränderte Einrichtung in der Bewirtschaftung der ihm anvertrauten Gärten und Anlagen seine Dienst-Entlassung zur Folge hatte. Tambach, den 5ten Febr.1831. Gräfl. Orttenburgl. Domänen u. Rentamt. Hauff". [Zeugnis Franken]

Erhaltungszustand:

Etwas fleckig und minimal angerändert. Doppelbogen einmal hälftig quer und dann längs in Drittel gefaltet. Außen angestaubt. Siegel verblasst.