Beschreibung:

In Verschidenen/ Wegen der zu sonderbahren Trost der teutschen Nation wider den Erb-Feind befürderter Allianz ... auch sonsten ... in Reichs-Religions-Sachen ... vorgegangen ... Begebnüssen ; Kürtzlich vorgestellt / Durch P. Franciscum Caccia, Totius Seraphici Ordinis Diffinitorem Generalem. Angebunden: I. Anderer Theil. Wunder-Werck. - II. Dritter Theil. Neuer Wunder Innocentii XI.. 16 x 21 cm. 12 Blatt, 640 S., 4 Blatt + 28 Bll. (A1-G4) + 48 Bll. (A1-M4). Mit 1 (von 2) gestochenem Porträt von Fürst Leopold (Kardinal zu Kollonitz). Pergament der Zeit (Deckel etwas fleckig, Rücken beschädigt resp. mit Absplitterungen des Pergamentbezuges)

Bemerkung:

*Nicht im VD17 (dort nur Ausgaben von 1696 und 1697). Mehrfach verlegtes Werk über den Papst Innozenz XI. - Erschien in mehreren Auflagen und Druckvarianten von 1696 bis 1704, teils in einer Kollation von 220 Seiten, teils in einer Kollation von 640 Seiten. Hier die wohl umfangreichste Ausgabe mit einem angehängten zweiten und dritten Teil (Wunder-Werck) in Lagenzählung. Von dieser Druckvariante konnte ich keinen Nachweis finden. - Franciscus Caccia (Wirkungszeit 1694-1723) war Franziskaner in Österreich, später Generalkommissar seines Ordens in Jerusalem. - Es fehlt das Frontispizporträt von Innocenz XI. Das vorhandene Porträt von Kardinal zu Kollonitz hat eine etwa Fingernagel große Fehlstelle (alt hinterlegt und retuschiert) im unteren Bildrahmen. Leicht gebräunt.