Beschreibung:

95 S. ; kart.

Bemerkung:

Einband gering berieben. - EA. - Weiblichkeit und Moderne -- Walter Benjamin und die Utopie des Weiblichen -- I Die Utopie der "Katastrophe": -- Das Weibliche als Allegorie der Moderne -- II Die "Heroinen" der Moderne: -- Die anthropologische Utopie -- III Die Utopie der Überschreitung: Die "Bildgrenzen" der Schrift und der Geschichte -- Der Engel der Geschichte -- Eine Archäologie der Moderne -- Erstes Bühnenbild -- Der Engel-ein Medusenbild -- Zweites Bühnenbild -- Die Allegorie als Ursprung: das Trauerspiel -- Drittes Bühnenbild -- Baudelaire und das dialektische Bild: -- Eine Urgeschichte der Moderne -- Viertes Bühnenbild -- Im "Urwald": der Engel und der "Schauplatz der Schrift". // Die Krise des verallgemeinerten Paradigmas der )menschlichen Gattung(, in das sich eine das spezifisch )Weibliche( vernachlässigende Gleichheit eingeschrieben hatte, muß zu einer Wiederkehr der Frage des Unterschieds an sich und der Frage der Unterschiede der Geschlechter speziell führen. Dem in dieser Phase der Reaktion zwangsläufig auftauchenden )nicht-egalitären Unterschied( setzen die folgenden Texte einen anderen Unterschied entgegen: eine überschreitende Differenz, die gefährliche Trägerin einer wirklichen Andersartigkeit des Wunsches ist. Man könnte außerdem hinzufügen, daß die großen, grundlegenden )Mythen( des Weiblichen der Moderne (Lulu, Salome, die Agathe bei Musil, Carmen usw.) eben Mythen der Differenz sind, in denen sich der weibliche Wunsch aus der Sicht des Mannes durchsetzt, darstellt, entfremdet und stirbt." ISBN 3879752656