Beschreibung:

4°. 28 S. Mit 9 farb. und zahlr. schw.-weiss Illustrationen von Ludwig Willem Reymert Wenckebach. Orig.-Halbleinenband mit rot gedrucktem Titel auf dem vorderen Umschlagdeckel. + Wichtig: Für unsere Kunden in der EU erfolgt der Versand alle 14 Tage verzollt ab Deutschland / Postbank-Konto in Deutschland vorhanden +, 2841D

Bemerkung:

Seebass II, 1902 (dort geschätzte Datierung 1905). - Ries (Wenckebach 1.) S. 970 (Datierung 1895). - Doderer/Müller S. 270. - Unser Exemplar identisch mit dem online-Exemplar der Kinderbuchsammlung der Universitätsbibliothek Braunschweig, dort mit 1895 datiert. Unser Exemplar drucktechnisch wohl eher nach 1900. - Seltenes Jugendstil-Kinderbuch. "In der Handlung steht es in der Tradition der 'Alice im Wunderland'. Hier erleben zwei Kinder in der Grösse von Mäusen allerlei aufregende Abenteuer" (Doderer/Müller). Der Text wird immer wieder durch Musikpassagen unterbrochen, ähnlich wie beim musikalischen Märchen "Peter und der Wolf". - Einband minim berieben und bestossen sowie etwas fleckig.