Beschreibung:

267, (1) Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen. Dekorativ ill. Originalbroschur. Gutes Exemplar. 24x16 cm

Bemerkung:

* Hans Wentzel (* 2. Februar 1913 in Altona; ? 17. August 1975 in Stuttgart) war ein deutscher Kunsthistoriker. Wentzel studierte Kunstgeschichte, vor allem bei Otto Schmitt, dessen Mitarbeiter er später wurde. 1935 wurde er mit einer Dissertation über die Beziehungen des Hochaltars der Klosterkirche von Kloster Cismar zu Lübecker Chorgestühlswerkstätten des 14. Jahrhunderts zum Dr.phil. promoviert. Im Zweiten Weltkrieg leitete er ab Ende 1940 im Auftrag des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft ein Projekt zur fotografischen Dokumentation der durch den Krieg gefährdeten Glasmalereien in Deutschland.[1] 1953 wurde er als Nachfolger von Otto Schmitt Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte an der Technischen Hochschule Stuttgart, zugleich unterrichtete er im Lehrauftrag Kunstgeschichte und Kunstbetrachtung für angehende Kunsterzieher an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Sein Nachfolger an der Technischen Hochschule wurde 1977 Herwarth Röttgen. Wentzel war vor allem durch seine Arbeiten über mittelalterliche Glasmalerei und über Steinschnitt bekannt. Er war wesentlicher Mitbegründer des Corpus der mittelalterlichen Glasmalereien "Corpus Vitrearum Medii Aevi". Er verfasste zudem zahlreiche Artikel im Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte. (Quelle Wikipedia)