Beschreibung:

Herausgegeben von Heinrich Lautensack, Alfred Richard Meyer, Anselm Ruest. Das sechste Buch, 1. September 1913.. 11 + 1 S. Illustr. OBrosch., Abbildung

Bemerkung:

EA. Vgl. Raabe II 11. - Mit Japanpapier am Bug verstärkt sowie kl. Randläsuren, Lagen lose. - Ruest, (1878 - 1943), studierte Theologie, Orientalistik, Philosophie und Literatur in Berlin und wurde 1907 in Würzburg promoviert. 1911 beteiligte er sich an der Gründung der Zeitschrift "Die Aktion", in der er bis 1915 zahlreiche Essays, Kritiken und Gedichte veröffentlichte. Seine Publikationen bezogen sich auf die individualistische, anarchistische Philosophie Max Stirners. In Anlehnung an dessen Hauptwerk "Der Einzige und sein Eigentum" (1906 von ihm ediert und mit einer Einführung versehen) gab Ruest mit anderen 1919-25 die Zeitschrift "Der Einzige" heraus. Zu Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft emigrierte er nach Frankreich. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählt die Monographie "Max Stirner. Leben, Weltanschauung, Vermächtnis" (1906). (DBE) - Mit Rezensionen von Fritz Max Cahén, S. Friedlaender (Ps. Mynona), Heinrich Lautensack, Rudolf Leonhard, Alfred Richard Meyer und Anselm Ruest. Mit der gedruckten "Anmerkung: Die Bücherei Maiandros läßt hiermit ihren Untertitel "Zeitschrift von 60 zu 60 Tagen" fallen und wird in zwangloser Folge weiter erscheinen ... Das Abonnement wird sich in Zukunft so gestalten, daß jeder Teilnehmer außer den bisher regelmäßig von 60 zu 60 Tagen erscheinenden Beiblättern 10 Lyrische Flugblätter von A. R. Meyer ... erhält, alle weiteren Maiandros-Publikationen (Verlag Paul Knorr) zu der Hälfte des Ladenpreises."