Beschreibung:

302 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Gebraucht, aber gut erhalten. - Inhalt: Theoretischer Teil: Einleitung: Entwicklung von Textkompetenz als Mitgliedwerden in der Gesellschaft -- Muster von Höflichkeit als soziale und inhaltliche Kohärenz -- Fragestellung und methodische Überlegungen -- Aufbau der Arbeit -- Sprache als soziales und individuelles Phänomen: Wirklichkeit - Wissen - Alltagswelt - Sprache -- Konzepte zur Erfassung musterhafter Phänomene in Texten -- Entwicklungen im Muster umfassender Höflichkeit -- Der Weg zu produktiver und reflexiver Textkompetenz: Erwerb, Entwicklung, Lernen -- Texte produzieren: Schreiben: ein integrativer Ansatz -- Schreibentwicklung -- Diskussion bisheriger Modellierungen der Schreibentwicklung und Forschungsdesiderate -- Sprachbewusstsein: Texte reflektieren: Der Bewusstseinsbegriff in Nachbardisziplinen der Linguistik -- Konzeptionalisierung von Sprachbewusstsein in der Linguistik -- Didaktische Perspektiven -- Überarbeitungshandlungen als Spur von Sprachbewusstheit -- Metakommunikation und Textdeixeis als Manifestationen von Sprachbewusstheit -- Sprachkompetenzen: Das Kompetenzkonstrukt in der Linguistik -- Produktive und rezeptive Kompetenzen: Möglichkeiten einer gemeinsamen Modellierung -- Sprachkompetenzen: Messmethoden und ihre Problematik -- Textwissen und Textkompetenz: sozialisationstheoretisch wiederbesucht: Literale Sozialisation und ihre Instanzen -- Literale Praxis und Textkompetenz: empirische Erkenntnisse -- Anlage der Untersuchung und Methode Stichproben und Datenmaterial -- Kompetenzbestimmung mittels einer Textaufgabe -- Analysekategorien, -methoden und -konzepte -- Empirischer Teil: Einleitende Bemerkungen -- Höfliches Handeln in schriftlichen monologischen Texten (produktive Textkompetenz): Situationsbeschreibung und kommunikative Ziele -- Kommunikative Funktionen und deren Anordnung zu komplexen Textmustern -- Sprachliche Realisierung der Grundfunktionen: mit Fokus auf Aspekten von Höflichkeit und Narrativität auf der mikrostrukturellen Ebene -- Sprachliche Realisierung der Zusatzfunktionen: mit Fokus auf Aspekten von Höflichkeit auf der mikrostrukturellen Ebene -- Sprachlich seine Einstellung zu einem Sachverhalt bekunden: Sprechereinstellungen und ihre Rolle in Bezug auf Höflichkeit auf der mikrostrukturellen Ebene -- Den Adressaten im Rezeptionsprozess unterstützen: Adressatenführung als rationaler Aspekt von Höflichkeit -- Produktive Textkompetenz: eine Zusammenfassung -- Reflexive Textkompetenz: Überarbeitungen -- Zusammenfassung -- Schriftlichkeit als Aspekt von Mitgliedschaft in der sozialen Umwelt - empirisch begründete Typen: Das Verfahren der Typenbildung -- Höflichkeit gemäss dem erweiterten Höflichkeitskonzept nach Typen (produktive Textkompetenz) -- Der sozialisationstheoretische Hintergrund -- Charakterisierung der gebildeten Typen -- Diskussion und Ausblick -- Bibliographie: Lehrplan -- Literatur -- Anhang: Aufgabenstellung und Aufgabentext "Brief an Herrn Bernegg". ISBN 9783772084027