Beschreibung:

23,5x17 cm. XVII, (1) S., 1 Bl., 720 S.; XV S., (1) S., S. 721-1304. Mit 2 mehrfach gefalteten Karten (42x30 cm), 2 Porträttafeln als Frotispiz und mehreren kl. Karten und Tabellen im Text. OLn.-Bde. mit Rücken- und Deckeltiteln. 2 Bde.

Bemerkung:

Gebhardt Tl. I, S. 362-63. - Siehe auch Hinkelmann, C., 2000: "Friedrich Tischler (1881-1945) - Autor der herausragenden Übersichten über die Vögel Ostpreussens". Eine einmalige, von keiner anderen Landesfauna übertroffene Leistung (Gebhardt). - Das Werk erschien kriegsbedingt in einer Auflage von nicht mehr als 500 Exemplaren, welche die grosse Nachfrage nicht annähernd befriedigen konnte, es war schon im Erscheinungsjahr vergriffen und selten. Heute kann man das Werk wohl als die seltenste deutsche Ornithofauna des 20. Jahrhunderts bezeichnen. - (Beide Bände etwas angestaubt u. minimal altersspurig, beide Titelblätter mit zwei Bibliotheksstempeln, Vorsatzblätter mit wenigen kl. Braunflecken, ansonsten sauber und wohlerhalten).