Beschreibung:

22,5x 14,5 cm. VI, (2) S.(Verzeichnis der Illustrationen), 416 S. Mit 8 Holzstichtafeln, 33 teils grösseren Textholzstichen und einer mehrfach gefalteten Karte (20,5 x 51,5 cm). Grüner Ln.-Bd. der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel, Zierbünden u. Adelswappen.

Bemerkung:

Bosch Brasilien Bibl. Nr. 526. - Junk Rara, S. 4 u. 51 (vergriffen u. sehr selten). "Das Buch, bekanntlich wertvoll als eines der ersten Dokumente des Darwinismus ist auch bibliographisch interessant, weil es den seltenen Fall illustriert, dass die Übersetzung eines wissenschaftlichen Werkes gleich gesucht und selten ist, wie das Original" (Wilhelm Junk). Nachfolgend zwei Beurteilungen von Zeitgenossen des Autors. Charles Darwin schrieb an den Autor "Ihr Buch ist die beste Reisebeschreibung die je in England erschienen ist". Der durch seine ornithologischen Prachtwerke berühmt gewordene John Gould " Bates, ich habe Ihr Buch gelesen - und den Amazonas gesehen". Ein Neudruck dieser deutschen Übersetzung erschien 1989 im Verlag von Franz Greno, als 55. Band der Reihe "Die Andere Bibliothek" und war lange Zeit der gesuchteste und teuerste Band dieser Reihe. Allerdings wurde bei diesem Neudruck die Orthographie modernisiert und es fehlen sämtliche Illustrationen sowie die Karte. Bei den Tafeln handelt es sich nicht wie auf dem Titelblatt angegeben um Kupfer, sondern um Holzstiche. - (Einband berieben. Ecken minimal bestossen. Schnitt leicht angestaubt. Vorsätze leicht gebräunt. Auf Titel, Tafeln und Karten verso wurde wohl je ein kleiner runder Stempel mit passgenauen runden Papierschildchen überklebt). - Gutes bis sehr gutes Exemplar. - Die Seltenheit des Werkes wurde bereits vor mehr als hundert Jahren vom bekannten Buchantiquar und Bibliograph Wilhelm Junk hervorgehoben.