Beschreibung:

110, (1) Seiten. Mit 54 farbigen Abb. auf Tafeln u. 10 Textabbildungen. Original-Leinwand-Einband mit farbig ill. Schutzumschlag. 31x24 cm

Bemerkung:

* Dabei: Doppelkarte zur Einladung der Ausstellung über Carl Rüdell (1855-1939) "Köln - buntes Treiben" --- Carl Rüdell (* 13. September 1855 in Trier; ? 26. Mai 1939 in Köln; vollständiger Name: Carl Michael Rüdell) war ein deutscher Architekt und Aquarellmaler. Rüdells Vater produzierte u. a. Billard- und Kegelkugeln in Trier. Sein Bruder war der Architekt Alexander Rüdell.[1] Ab 1872 lebte Rüdell in Köln und wurde von Reinhold Wirtz und Johann Theodorus Stracke (1817?1891) ausgebildet. Unter August Carl Lange (1834?1883) wurde er 1872 Landesbauführer und arbeitete mit Heinrich Nagelschmidt (1822?1902) zusammen. Er war spätestens ab 1888 freiberuflich in Zusammenarbeit mit dem Architekten Richard Odenthal in Köln tätig. Als Maler bevorzugte er Motive aus dem Rheinland, insbesondere auch mit Bezug zum Karneval. Diese künstlerische Tätigkeit übte er bis ins hohe Alter aus. Ihm werden über 2000 Gemälde und Zeichnungen zugeschrieben. Aus der 1882 mit Christina Paulina (geborene Empt) geschlossenen Ehe gingen drei Söhne und eine Tochter hervor. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Kölner Melaten-Friedhof (Flur 45). (Quelle Wikipedia)