Beschreibung:

XIV; 620 S. Privater Leineneinband; OBroschur mit eingebunden.

Bemerkung:

Gutes Ex. - Erster Zeitraum Spätrenaissance und Gegenreformation (1555-1600) - I Das Gesamtbild - Philipp II und der monarchische Gedanke - Das monarchisch-demokratische Einheitsideal - Philipp II und die Gegenreformation - A Das Tridentinum B Theresia von Jesus als Reformatorin C Neuscholastik D Bibelkunde und Bibeldichtung - Die Spätrenaissance - A Platonismus in Form und Wirkung B Asketik und ignatianische Exerzitien C Mystische Individualitätspflege und Seelenkunde Wesen der Mystik Ihre Spracherotik Ihre spanische Eigenart Ihre Auffassung der Seelenschönheit Ihre Wirkung auf die Allgemeinheit 59, und auf die schöne Literatur - Philipps II Anteil am Geistesleben Sein Verhältnis zur Mystik - II Die Erzählungskunst - Die Schäfer - Alonso Perez Gil Polo Die Schar der Nachahmer bis 1629 - Die Mauren - Perez de Hita Cervantes Mateo Aleman - Der Spätrenaissance-Roman - Reinoso Contreras - Spruchweisheit in Erzählungsform - Timoneda Mal Lara Santa Cruz Rufe - Gelehrsamkeit und Zeitgeschichte in Unterhaltungsform - Mexia Torquemada Zapata - Die stoffliche Ausbeutung der Italiener - Torquemada Timoneda Cervantes Eslava - Die erasmistische Satire: Villalon - III Das Drama - Das gelehrte Drama - Abril Mal Lara Bermudez Virue"s Argen-sola - Das Volksschauspiel - Rueda Timoneda Sepülveda Alonso de la Vega Cueva in Rey de Artieda Cervantes - Die religiöse Bühne - Vom auto zum auto sacramental Timoneda - Die Anfänge des Zwischenspiels IV Das Epos - Die historisch gebundene Richtung - Reconquista-Stoffe Der tote Kaiser Zeitgenössische Ruhmestaten Passion, Legende und Heiligenleben - Die phantastische Richtung - Das abenteuerliche Ritterepos Die Romantik des Mauren-tums - V Die Lyrik - Die Spätrenaissance-Dichter - Fernando de Herrera Luis de Leon Juan de la Cruz Das anonyme Sonett an den Gekreuzigten Malon de Chaide Arias Montano - Die Romanzenpoesie - VI Gelehrte und didaktische Prosa - Die mystisch orientierte Asketik - Osuna Laredo Juan de Avila Luis de Granada Luis de Leon Malon de Cliaide - Die Mystik - Orozco Alcantara Estella Juan de los Angeles Teresa de Jesus Juan de la Cruz Alonso Rodriguez - Geschichte, Staatsphilosophie und Denkwürdigkeiten - Zurita Morales Mariana Sandoval Hur-tado de Mendoza Sigüenza El Inca Garcilaso Antonio Perez - Zweiter Zeitraum Das Jahrhundert des spanischen Barock (1600-1700) - VII Das Gesamtbild - Der Staat im Niedergang Die Reaktion der Gesellschaft - Der Barock als Spannung zwischen Gesinnung und Wirklichkeit - Die Bestandteile des Barockempfindens: Naturalismus und Illusionismus - Naturalismus Illusionismus Die Äußerungsformen des Naturalismus sind: A Triebhaftigkeit, Verrohung, Unsittlichkeit, Grausamkeit, zynische Spottlust, Proletarisierung, Pika-rismus, Kriminalismus B Desengano, Morbidität, Melancholie, Hypochondrie - Die Äußerungsformen des Illusionismus sind: A Symbolik, Augenwirkung und Schaubar-keit, Cultismo B Überhöhung der Geste und des Ausdrucks C Überhöhung des Individuums und Geniesucht, Conceptismo D Vermenschlichung des Überirdischen E Ästhetischer Kollektivismus - Der Sprachbarock im besonderen Conceptismo und Cultismo - VIII Die abenteuerliche Liebesmär - Cervantes Lope de Vega Cespedes y Meneses IX Der Ritter als Schelm oder die Novela picaresca Der Pikarismus und seine literarische Ausdrucksform Die idealistisch-satirische Form der novela picaresca - Alemän Quevedo - Die realistisch-optimistische Form - Lopez de Ubeda Salas Barbadillo Der anonyme Estebanillo Gonzalez - Die deskriptiv-novelleske Form - Marti Espinel Garcia Solorzano Luna Alcalä - Die Auffassung der Leser und Nachdichter X Der Ritter als Narr oder der Ingenioso Hidalgo Don Quixote - de la Mancha - Die Gegensätze in der modernen Quixote-Deutung und unsere Stellungnahme Das Narrentum oder die Satire Das Rittertum oder die Abwehr Das Unterhaltungsmotiv und die Weisheit im Munde des Toren Die angebliche Bekämpfung der Ritterromane und Avellanedas Fortsetzung als Gegenstück Die Entzauberung des Don Quixote - XI Die Novelle - Anekdote und Novelle - Cervantes als Wegbereiter Die Novelas exemplares - A Die romantische Novelle B Das satirische Sittenbild C Die Spruchweisheit in Novellenform D Wie sich Cervantes den Begriff der Novelle dachte - Die Schule des Cervantes - A Die romantische Novelle: Castillo Solorzano Lope de Vega Agreda y Vargas Camerino Ce'spedes y Meneses P^rez de Montalbän Zayas y Sotomayor Carabajal y Saavedra Rückblick B Das satirische Sittenbild: Quevedo Polo de Medina Velez de Guevara La Tia fingida Zabaleta Santos Rückblick C Spruchweisheit in Novellenform: Quevedo - Die Zerdehnung der Form Letzte Versuche - A Fastnachtskurzweil: Lucas Hidalgo Castillo Solorzano Tirso de Molina B Mischformen: Tirso de Molina Perez de Montalbän Reyes Fernandez de Peralta Castillo Solorzano Bayle Salas Barbadillo Bondia Aguirre C Sprachkünsteleien: Na-varrete y Ribera Zurita y Haro - XII Das Drama - Die Comedia - Gesamtcharakter und Grundlinien Sprache, Vers und Textüberlieferung Übersicht nach Arten Übersicht nach Perioden und Autorengruppen Lope de Vega Calderon Tirso Ruiz de Alarcon Moreto Mira de Amescua Castro Rojas Zorrilla - Das Fronleichnamsspiel - Wie man an Lektüre und Kritik der autos sacramentales herangehen soll und was man dabei von der katholischen Dog-matik wissen muß Nochmalige und abschließende Festlegung des Begriffs auto sacramental Die wachsende Vielfältigkeit und Festigung seiner Organisation im Jahrhundert Der zweifache literarische Aspekt: dogmatisch und dichte- risch Der letztere zerfallt seinerseits in einen lyrisch-epischen dramatischen 430 und psychologischen Die wechselnde Zielsetzung Die wichtigsten Autoren - Das Zwischenspiel - Warum Cervantes hierin Anfang und Höhepunkt zugleich bedeutet Der entreme's nach Cervantes Der entremes auf der Bühne - XIII Celestineske Zwitterkunst oder das Romandrama - La Dorotea - XIV Die Lyrik - Der Übergang zum Barock - Rioja46i Die anonyme Epistola moral a Fabio Caro Arguijo Espinosa Lope de Vega - Der Conceptismo - Ledesma Bonilla Quevedo Quiros - Der Cultismo - Carrillo Gongora Tassis y Peralta Polo de Medina Trillo y Figueroa Barrios - Die Reaktion - Die beiden Argensola Borja Villegas Jäuregui Rebolledo Enriquez Gomez - Die höfische und die volkstümliche Liedkunst XV Das Epos - Die historische Richtung - Vaterländische Kreuzzüge und Glaubenskämpfe Bibelstoffe - Die phantastische Richtung - Das abenteuerliche Ritterepos Die burleske Tiergeschichte - XVI Gelehrte und didaktische Prosa - Asketik und Mystik - Nieremberg Maria de Jesus de Agreda Molinos - Geschichtschreibung - Cabrera de Cordoba Antonio de Herrera Solis y Rivadeneyra Die Fälschungen der Bleitafeln von Granada, der Cronicones, des Centön epistolario - Politik und Staatslehre, Moral und Lebenskunst - Die Bilderschrift (empresa) und ihre Hauptvertreter: Horozco, Perez de Herrera Saavedra Fajardo Ntinez de Cepeda Der Moralist Quevedo Der Lebenskünstler Graciän - Predigtliteratur - Fuster Paravicino - XVII Rätselfrage und Rebus - Gelehrte und volkstümliche Rätselstoffe - Die drei Arten des Rebus - Bibliographischer Anhang.