Beschreibung:

Mit vielen Kupfern. 7 Bll., 980 S. Register über die Geschichte des alten Testamentes. 2 S. Register über die Geschichte des Neuen Testamentes. Geprägter OLederbd. mit ledernem Verschlussband. 17x10 cm.

Bemerkung:

- Ebd. berieben u. fleckig, Buchrücken beschädigt, Buchecken bestoßen, 2. Teil des Verschlussbandes fehlt, Frontispiz, Titelei u. einige S. fleckig und wasserrandig, 1 Bl. mit kl. Randausriss ohne Textverlust, 2 Bll. mit Textverlust, 4 Bll. m. Einriss, 3 Bll., und Teile des Registers des NT fehlern leider. - Falsche Paginierung beim Druck: Nach den S. 733-736 "Der Blindgeborene" kommen erneut die S. 733-736 "Der Samaritaner", dafür fehlen nach den S. 745-748 "Der verlorene Sohn" die Seiten 749-752! -- Ludwig Isaac le Maistre, bekannt unter dem Namen Sacy, geb. 1613 zu Paris, wurde 1649 zum Priester geweiht und wurde geistlicher Vater der Klosterfrauen in Portroyal des Champs. 1666 warf man ihn wegen Ketzerei ins Gefängnis. Ihm wurde vorgeworfen, der Verfasser der "Tagzeiten des Portroyals" und der "Tagzeiten nach der Art der Jansenisten" zu sein. Er soll das vorliegende Werk während seines zweieinhalbjährigen Bastilleaufenthaltes geschrieben haben. Er verstarb 1684 im Schloss Pompone.