Beschreibung:

209 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Gebraucht, aber gut erhalten. - Inhalt: Theoretische Grundlagen der Semiotik. Basistheorien: Saussure, Hjelmslev, Peirce, Morris -- Genese der Semiotik in der Sowjetunion. Ein Überblick -- Die Semiotik in der Sowjetunion. Die Moskauer und Tartuer Schule. Eine Analyse -- Ein Artikel von Uspenskij -- Symposium zur strukturellen Erforschung von Zeichensystemen -- "Vorträge über strukturelle Poetik" von Lotman (1960-1962) -- Die Gründung der Schule -- Die erste Sommerschule über sekundäre modellierende Systeme (1964) -- "Arbeiten über Zeichensysteme" (1965) -- Die zweite Sommerschule über sekundäre modellierende Systeme (1966) -- Die Publikationen der Jahre 1966-1968 -- "Arbeiten über Zeichensysteme" (1967) -- Die dritte Sommerschule über sekundäre modellierende Systeme (1968) -- Die vierte Sommerschule über sekundäre modellierende Systeme (1970) -- Die Publikationen der Jahre 1970-1973 -- "Sammelband über sekundäre modellierende Systeme" (1973) -- "Arbeiten über Zeichensysteme" (1973) -- Allrussisches Symposium über sekundäre modellierende Systeme (1974) -- Die Publikationen der Jahre 1974-1979 -- "Sekundäre modellierende Systeme" (1979) -- Diverse Arbeiten -- Die Konzeption der Semiosphäre von Lotman -- Die Publikationen der Jahre 1984-1987. - Das Buch analysiert die Erstwicklung der sowjetischen Semiotik, die Entstehung und die Entwicklung der Moskauer und Tartuer Schule. Das Hauptthema lautet: Theorie. Welcher theoretische Apparat ist im Laufe der über 25jährigen Geschichte der Schule gebildet worden? Weichen Stellenwert hat die Theorie in der semiotischen Arbeit der Schule? Welche Traditionen werden aufgegriffen, weiche Themenfelder bestimmen die Arbeit? Daneben liefert das Buch aber auch Hinweise auf die organisatorische Seite der Moskauer und Tartuer Schule. Das erste Kapitel gibt einen Überblick über die vorhandenen Basistheorien der Semiotik im Westen im Hinblick auf die Probleme der Zeichen-und Zeichensystem-Definition. Im zweiten Kapitel wird die Genese der Schule, ihre Vorgeschichte in den 50er Jahren behandelt. Eine detaillierte Analyse der tatsächlich ausgearbeiteten und entwickelten semiotischen Theorie folgt im dritten Kapitel. Der Anhang versammelt Informationen über die Sommerschulen, Tagungen und Konferenzen, die von der Moskauer und Tartuer Schule organisiert worden sind. Die umfangreiche Bibliographie gibt Auskunft über die behandelte Problematik, über die Themenkreise und die jeweiligen Forschungsfelder der sowjetischen Semiotik. (Verlagstext). ISBN 3923721897