Beschreibung:

248 Blll. 8°,. Wohl EA. der Edition - ohne Angabe eines Herausgebers, wobei möglicherweise der Drucker Etienne Philot selber die Edition betreute. Mit Holzschnittdruckermarke auf dem Titel.

Bemerkung:

Einband etwas fleckig und gebräunt; Lederschließenbänder nur noch fragmentarisch vorhanden; handschriftlicher Besitzvermerk eines Johann (Joannes) Peterelli auf dem Rücken (hier dat. 1696) und auf dem Vorderdeckel; Vordervorsätze herausgetrennt; vorderer Innendeckel (Spiegel) mit etwas Bezugspapierverlust durch Wurmfraß; hinterer Innendeckel (Spiegel) mit kleiner Bezugspapierfehlstelle; Titel mit Ausschnitt am Fuß und kleinem, hinterlegten Loch (keinerlei Textverlust); teils etwas stockfleckig und vereinzelt gering fleckig; wenige Bll. etwas wasserrandig; vereinzelt Tintenmarginalien von alter Hand; hinterer Vorsatz fleckig und etwas angerändert; letzte (weisse) Seite und hinterer fl. Vorsatz mit kurzen Eintragungen von alter Hand. Sehr seltener Druck des Freiburger (Schweizer) Münzmeisters und Druckers Etienne Philot; dieser hatte 1606 die Druckerei des Freiburger Zweitdruckers Wilhelm Mäss übernommen. Für mich ist nur über KVK ein (recht demoliertes) Exemplar in der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg (Schweiz) nachweisbar. Nicht im VD 17.