Beschreibung:

mit besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse in Oesterreich-Ungarn und in Süddeutschland nach den neuesten wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungen. Als Rathgeber für Weingartenbesitzer und als Lehrbuch für Schulen.. 19 cm. 460 S. mit 26 in den Text gedruckten Holzschnitten, (2) Bl. Werbung. Private Halbleinwand (Hardcover) m. ggpr. Rücken, Fadenheftung.

Bemerkung:

"Das vorliegende Werk ist bestimmt, die Lehre der Wissenschaft mit den Erfahrungen der Praxis zu verbinden und so in übersichtlicher Form ein einheitliches Bild des Weinbaues, entsprechend den Bedürfnissen einer rationellen Rebencultur und den Forderungen der Wissenschaft zu geben. Der Verfasser, als landwirthschaftlicher Schriftsteller bekannt, hat sich bemüht, eine erschöpfende Darstellung des Weinbaues zu liefern, wie er sowohl vom Großgrundbesitzer, wie nicht minder vom Kleingrundbesitzer in ratineller Weise betrieben werden kann und soll, und gleichzeitig auch das Werk so eingerichtet, dass es zum Unterricht an landwirthschaftlichen Lehranstalten und namentlich an den Landwirthschaftlichen Fortbildungsschulen benützt werden kann. Das Buch empfielt sich durch klare Darstellung und gründlich belehrende Behandlung des Stoffes." (Eduard Lucas in den Pomologischen Monatsheften, 1876)

Erhaltungszustand:

Gutes Exemplar. Rücken geblichen. Etwas beschabt. Besitzerstempel im Vorsatz und a. Titel. Handschriftl. Zahl im Vorsatz. Vorsätze und Titel etwas braunfleckig.