Beschreibung:

Edition original. Zürich, H. Keller, 1862. Mehrfach gefalt., grenzkolor. Kupferstichkarte. Gest. v. J. Scheuermann. 54 : 66 cm (gefaltet 22 : 11,5 cm). In 15 Segmenten auf Leinen aufgezogen u. mit Umschlaglasche zu einer Mappe gefaltet, Außenseite mit gest. Titel.

Bemerkung:

Letzte zu Lebzeiten Kellers erschienene Auflage der berühmten "Reisekarte". Bereits 1813 hatte er mit großem Erfolg seine "Erste Reisekarte" im Maßstab 1:500.000 veröffentlicht, die er 1833 auf den Maßstab 1:440.000 vergrößerte, verbesserte und als "Keller's Zweyte Reisekarte" auf den boomenden Markt des Alpen-Tourismus brachte. Dass die Karte speziell für den Touristen konzipiert war, zeigen Hinweise auf Schlösser und Burgen, mit einem Stern markierte - eine Novität in der Kartographie - Aussichtspunkte, Maßstabsangaben in Längenmaßen verschiedener Nationen usw. - Kartenrückseite mit aufgezogenen Drucktexten (Verlagswerbung, Legende, Bemerkungen zur Karte). - Gering angestaubt u. aufgezogener Umschlagtitel etw. fleckig, sonst sehr gut erhalten.