Beschreibung:

4°. Mit zahlreichen s/w Illustrationen. 20 Seiten pro Heft. Privater Halbleinenband. - Im November 1945 nach elf Jahren Faschismus konnte "Die Frau" als Zeitschrift der sozialdemokratischen Frauenorganisation wieder erscheinen. Eigentümerin der Zeitung war die sozialdemokratische Frauenorganisation. Bereits im ersten Jahr ihres Erscheinens knüpfte "Die Frau" mit einer Kolumne dieses Namens auch wieder an die Tradition der "Unzufriedenen" an. Ab 1947 wies "Die Frau" viele Jahre lang auch im Untertitel auf diese Herkunft hin. "Die Unzufriedene. Eine unabhängige Wochenschrift für alle Frauen" wurde 1923 vom Wiener Sozialpolitiker und Journalist Max Winter (1870 - 1937) begründet und im Vorwärts-Verlag hergestellt und gedruckt.

Erhaltungszustand:

Vorderdeckel an zwei Stellen angebrochen. Zeitungspapier nachgedunkelt. Sonst sehr guter Zustand.