Beschreibung:

8°. Mit 1 Frontispiztafel, einigen Abbildungen und Tafeln sowie 29 teils mehrfach gefalteten Tabellen im Anhang. VIII, 592 S., 2 Bl., 29 Bl., Orig.-Ganzleinenband. - Behandelt u.a.: Die socialen Verhältnisse der Buchdrucker bis 1771; Gründung des Unterstützungsvereines 1842; Buchdrucker im Vormärz; Wien auf dem Frankfurter Buchdruckercongress; Gutenbergverein; Die Arbeiterzeitung 1848; Gründung des Invalidenfonds; Tarifbewegung; Arbeiter-Bildungsvereine; Streik; usw. - Karl Höger (1847 - 1913), ab 1877 Redakteur der Gewerkschaftszeitung "Vorwärts", bemühte sich bereits früh um die gewerkschaftliche Organisierung seiner Kollegen, die als Berufsgruppe zahlreiche Privilegien genossen. Unter Höger gelang es, eine sozialdemokratische Mehrheit in der Vertretung der Buchdrucker zu sichern. 1879 erschien sein Buch über Michael Denis, den ersten Chronisten der Wiener Buchdruckerkunst. 1894 wurde Karl Höger wegen einer Rede, die er vor einer Versammlung von Metallarbeitern gehalten hatte, zu zwei Monaten Arrest verurteilt. 1907 wurde er zum Abgeordneten des Reichrats gewählt, dem er bis zu seinem Tod angehörte.

Erhaltungszustand:

Vorsatz fleckig und im Gelenk angebrochen, Titel und Frontispiz stockfleckig, kleiner Besitzstempel auf Titel. 3 Tafeln eingerissen, Tafel VI mit Textverlust.