Beschreibung:

Nationalheater. Programmheft der Spielzeit 1997/98. (Premiere: Mark Elder, Richard Jones, Giles Cadle, Nicky Gillibrand, Amir Hosseinpour, Jordn Sherin, Udo Mehrpohl). Staatsintendant: Peter Jonas. Mit vielen teils farbigen Abbildungen im Text und auf Tafeln. Nebst einem Libretto / Text von Michael Tippett / deutsche Übersetzung von Claus H. Henneberg.. Gr.8°. 180 Seiten. Farbig illustrierter Originalkarton. (Ohne Programmbeilage. Knickspuren in Hinterdeckelecken). -

Bemerkung:

- Aus dem Inhalt / Fachbeiträge : Die Handlung. Michael Tippett: Leitgedanke zur Partitur "The Midsummer Marriage". Walt Whitman: Song of Myself, 48 / Gesang von mir selbst, 48. Peter Jonas: Nachruf auf Michael Tippett. Richard Jones: Gedanken zu Tippett und "The Midsummer Marriage". Zeittafel Michael Tippett. Die Bühnenwerke Michael Tippetts. Jolyon Brettingham Smith: Dichter in dürftiger Zeit, oder: Bilder der Versöhnung für eine zerrissene Welt - Michael Tippett, der Komponist Grossbritanniens nach dem 2. Weltkrieg. Jolyon Brettingham Smith: "Bilder der Vergangenheit und Formen der Zukunft" - zu Tippetts Oper "The Midsummer Marriage". Michael Tippett, aus: Die Bühne. Thomas Wagner: Selbsterkenntnis ist Selbstbefreiung - zur Person und zum Werk von C. G. Jung. Siegfried Höfling: Erfahren statt begreifen - der psychologische Zugang zu Tippetts Oper "The Midsummer Marriage". Ingrid Zellner: Tarot - Spiegel der Seele. Ulrich Schreiber: Von Freud zu Jung - eine heitere Mythologie. Beziehungszauber in Tippetts "The Midsummer Marriage". Paul Valéry: Pythia. Festival of Britain 1951. Michael Dorner: Glücklose Augen. The Story in English... u.v.a. // Beiliegt Doppelblatt "The Midsummer Marriage - Besetzungen Spielzeit 1997/98", mit Kurzbiographien von Mark Elder, Richard Jones, Giles Cadle, Nicky Gillibrand, Amir Hosseinpour, Mimi Jordan Sherin, Philip Langridge, Lauren Flanigan, Esa Ruttunen, Alison Hagley, Christopher Ventris, Catherine Wyn-Rogers, Greg Ryerson, Nadja Michael, Philip Connaughton.

Erhaltungszustand:

Ansonsten ein sehr gut erhaltenes, sauberes Exemplar ohne Eintragungen.