Beschreibung:

X, 297 S. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Das Inkommensurable der Dichtung Musils als Problem -- Dichtung als negative Darstellung -- Der Begriff "moderner Literatur" bei W. Emrich -- Die Romantheorie von G. Lukâcs -- Der Begriff "satirischer Stil" bei H. Arntzen -- Das Problem: Kritische Bedeutsamkeit und Darstellung im Begriff der Dichtung -- Der Begriff der Darstellung in der Erzähltheorie von E. Lammen -- Das Problem: Wie kann Kunst als darstellende bedeutsam sein? -- Musils paradoxer Begriff der Kunst. Empirischer Psychologismus in ontologischem Horizont -- Musils erkenntnistheoretische Bildung als Naturwissenschaftler und Schüler C. Stumpfs -- Die Dissertation über E. Mach -- F. Brentano "Psychologie vom empirischen Standpunkt" Musils Zustandstheorie -- Das Problem der reinen Zuständlichkeit und die In-kommensurabilität der Dichtung als Erkenntnis -- Musils Kritik des abstrakten Denkens -- Die Kritik an Klages -- These: Die sachliche Anerkennung des Anspruchs reiner Zuständlichkeit ist nicht als Theorie, sondern nur als Kunstgestalt möglich -- Hofmannsthals Dichtungsbegriff -- "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" -- These: Die absolute Subjektivität als reine Zuständlichkeit ist Thema der Dichtung als inkommensurabler Erkenntnis -- Die ontologische Ausweisung des Begriffs der absoluten Subjektivität als reiner Zuständlichkeit aus dem empiristischen Argument -- Das Ich als Proble -- Die Kritik des dogmatischen Ichbegriffs und das Problem von Form und Inhalt -- Humes erapiristisches Argument -- Kunst und reine Zuständlichkeit: Das Zeigen von Totalität -- Das Zeigen der Kunst und ihr Charakter als Gemachte: Der Begriff der Mimesis -- Exkurs: Die Kantische Ästhetik im Blick auf diesen Begriff der Kunst -- Der rein problematische Begriff der Gestaltung -- Die Gestaltung in Musils "Die Affeninsel" -- Die Gestaltung in Lessings Fabel.