Beschreibung:

1 Bl., 240 Ss. 12°. Br. mit Rücken- u. Deckeltitel u. typographischem Buchschmuck (min. angestaubt, Rücken geblichen, Einriß am Gelenk des Vorderdeckels repariert).

Bemerkung:

Einer von etlichen Nachdrucken der zuerst 1808 erschienenen Gedichtsammlung von Fridrich (oder Friedrich) Kind (1768-1843). - "Kind war ein wenig tiefer Dichter, in dessen Arbeiten die Romantik, kraftlos, verwässert und verdünnt zu Tag trat, aber ein reger Arbeiter, der sich nicht damit begnügte, eine Menge selbständige Schriften in die Welt zu schicken, sondern auch Taschenbücher und Zeitschriften mit Beiträgen versorgte ... Unvergänglich verknüpft ist sein Name mit Weber's Oper 'Der Freischütz', zu der er den Text geschrieben hat ..." (ADB XV,743). - Das Frontispiz nach einer Zeichnung von Ludwig Schnorr von Carolsfeld (1788-1853) zeigt einen ritterlichen Knickhalslautenspieler in einem Burggemach. - János Blaschke (1770-1833), ungarischer Kupferstecher in Wien, "wenig originell, doch vielfach beschäftigt" (Thieme/Becker IV,102). - Goedeke IX,260,42 b, 2. - Papier etw. gewellt, Schnitt sehr schwach stockfleckig.