Beschreibung:

oder Anweisung die beliebtesten Modeblumen und ökonomischen Gewächse, ohne Treibhäuser und Mistbeete, in Zimmern, Kellern und anderen Behältern zu überwintern, oder für den offenen Garten vorzubereiten.. 18 cm. VIII, 260 S., (2 Bl. Verlagswerbung)/1 Kupfertafel (offene Orangerie ), 1 Tbl., II, 284 S., (1 Bl. Verlagswerbung) Original Pappband (Hardcover), Fadenheftung auf echten Bünden. 2 Teile in einem Band.

Bemerkung:

Titel des 2. Teils: "Der Wintergärtner oder Anweisung die beliebtesten Modeblumen und mehrere ausländische zur Zierde der Gärten dienende Gewächse, ohne Treib- und Glashäuser, in Zimmern, Kellern und anderen Behältern zu überwintern." Der Autor (1765-1850), war Fürstlich Sächsisch Weimarischer Hofgärtner und später Gartendirektor zu Eisenach. "Noch einen größern Einfluß aber auf meine Belehrung hatte der Enkel [von Adam Dietrich, Ziegenhain] Friedrich Gottlieb Dietrich ... und so ward ich bewogen, auf einer Reise nach Karlsbad ihn mit mir zu nehmen. ... Hier aber will ich nur kürzlich bemerken, daß der folgende Lebensgang des jungen Dietrich solchen Anfängen gleich blieb, er schritt unermüdet auf dieser Bahn weiter, so daß er, als Schriftsteller rühmlichst bekannt, mit der Doktorwürde geziert, den Großherzoglichen Gärten in Eisenach bis jetzt mit Eifer und Ehre vorsteht." (J.W.v. Goethe, 1817). Dochnahl 37, Enslin/Engelmann 64, VzBdG G88.

Erhaltungszustand:

Einband stärker bestoßen und beschabt, Rücken an den Gelenken eingerissen und mit Fehlteilen im Bezug. Vorsatzblätter entfernt. Seiten (finger)fleckig und teils mit einem Feuchtigkeitsfleck. Im Deckel Besitzerautograph von 1832. Es fehlen die Seiten 23 bi