Beschreibung:

8°. [14,8 : 20,8 cm]. 270 Seiten. Mit einer Werkliste, einer Bibliographie, einem Verzeichnis der verwendeten Ton- und Bildträger sowie einem Zeichenglossar. Farbig illustrierter Originalkarton. - Ein sehr gut erhaltenes, annähernd neuwertiges Exemplar ohne Eintragungen.

Bemerkung:

- Dieses Buch widmet sich einer Kunstform, die in der westlichen Sinologie und Musikwissenschaft nur unzureichend thematisiert wurde, die für eine Verständnis festlandschinesischer Progagandakunst jedoch von essentieller Bedeutung ist. Im Zentrum der vorliegenden Studie stehen weniger die Sujets ind Inhalte des Gattungskomplexes "Neue Chinesische Oper", als vielmehr die künstlerische Form der jeweiligen Werke. Der Autor stellt dar, wie künstlerische Ansätze bei der Konzeption dieser neuartigen Kunstform von politischen Grundsatzüberzeugungen beeinflusst, kolportiert und zum Teil gar erstickt wurden. Umfangreiche musikalische Analysen widmen sich der Relativierung von Prämissen und Grundannahmen, die in der chinesischen Musikgeschichtsschreibung bis zum heutigen Tage nur ansatzweise gestellt wurden... (aus dem Deckeltext). // Die vorliegende Arbeit wurde 1999 von der Fakultät für Orientalistik und Altertumswissenschaft der Universität Heidelberg als Magisterarbeit angenommen.