Beschreibung:

Geschichte und Grundsätze der Steinschneidekunst enthält; angebunden: Wilhelm Friedrich Hufnagel (hier anonym): Salomo's Hohes Lied geprüft, übersetzt, erläutert.. XVI, 244, XII, 150 S., 1 Bl., XLVI S., 1 Bl., 112 S. 8°. Mit 1 Kupfertafel (Abbildung einer Gazelle) im letzten Titel (Hohe Lied Salomos). 3 Teile (2 Titel) in 1 Band.

Bemerkung:

Einband etwas berieben, bestoßen und fleckig; Rücken mit kleinerer, oberflächlicher Bezugsfehlstelle am Fuß; wenige weitere, winzige Bezugsfehlstellen; beide Innengelenke mit etwas Papierverlust durch Wurmgänge und auch die ersten und letzten Blätter mit kleinen Wurmgängen im Bundsteg (kein Textverlust); teils stockfleckig - erste Bll. und einige weitere Bll. stärker; teils etwas gebräunt; Titelblatt des letzten Titels (Hohe Lied Salomo) mit hinterlegtem Einriss im Bundsteg; Titelblatt des ersten Titels (Büsching. Erstes Stück) mit 2 Stempeln, Bibliothekssignatur, altem Namenszug und 2 Einträgen von alter Hand (Hinweise auf die beiden folgenden Teile); am Schluß des 2. Titels (Büsching. Zweytes Stück) ist das Blatt S. 77/78 mit stark abweichendem Text noch einmal eingebunden (bei dem nachgebundenen Blatt handelt es sich um die korrigierte Fassung). Zu 1 und 2 (Büsching): Kunsttheoretisches und kunsthistorisches Werk des vor allem als Theologen und Geographen bekannten Gelehrten Anton Friedrich Büsching (1724-1793); zu 3: Das Hohelied Salomos in reich kommentierter Übersetzung des evangelischen Theologen und Pädagogen Wilhelm Friedrich Hufnagel (1754-1830). Holzmann-Boh. III, 2230.