Beschreibung:

Quer-4°. (47) S. Mit 15 chromolithogr. ganzs. Illustr. von Ernst Kreidolf. Farb. illustr. Orig.-Halbleinenbd. + Wichtig: Für unsere Kunden in der EU erfolgt der Versand alle 14 Tage verzollt ab Deutschland / Postbank-Konto in Deutschland vorhanden +, 6086B

Bemerkung:

Vgl. Huggler WV 166. - Vgl. Rutschmann 46 f. - Sogenannte kleine Ausgabe (Auflage nach Huggler nicht genau bestimmbar) des ersten Bilderbuches des Schweizer Malers Ernst Kreidolf (1863-1956) mit personifizierten Pflanzen und Tieren. Da er keinen Verleger (für die erste Ausgabe) fand, lithographierte Kreidolf ein Jahr lang die rund 150 Platten, die er für den Farbdruck der Aquarelle benötigte, selber. Seine Hinwendung zur Natur und die Vermenschlichung der Pflanzen, wie sie für den Jugendstil typisch ist, machten das Buch erfolgreich. - Buchblock gelockert.

Erhaltungszustand:

(stärker bestossen u. fleckig).